KV Nürnberger Land beteiligt sich an Laufdemo gegen Tierversuche

Der Kreisverband der Linken im Nürnberger Land beteiligt sich an der von der Aktionsgruppe  Tierrechte Bayern initiierten Laufdemo gegen das geplante Tierversuchslabor im Nürnberger Klinikum.

Bereits im kommenden Jahr will man am Nordklinikum Nürnberg (durch die Paracelsus Medizinische Privatuniversität) an Mäusen und Ratten forschen. Konkret sollen - und das obwohl es dazu bereits zahlreiche Forschungsergebnisse und Herangehensweisen ohne Tierversuche gibt - künstliche Knorpel und Sehnen an Mäusen und Ratten getestet werden. Dazu lässt man bei den Tierchen künstlich eine schmerzhafte Arthrose entstehen. In das Projekt wurde bereits eine halbe Million Euro gepumpt - eine endgültige Genehmigung steht noch aus.

Am 16.12.2017 wird dagegen demonstriert im Rahmen einer stummen Laufdemo.

"Wir freuen uns für den Schutz von Tieren Seite an Seite mit anderen Engagierten zu streiten.", erklärt Filgertshofer.

Kurzinfo:

Wann? 16.12.2017, 13-15 Uhr
Wo? Nürnberg (vor. Klinikum Nord) - der genaue Startpunkt wird aktuell noch mit der Stadt Nbg verhandelt, bitte regelmäßig auf Updates überprüfen.