Ates Gürpinar

Sprecher für Krankenhaus- und Pflegepolitik

Geboren am 25.09.1984

Gewählt über die Landesliste Bayern

ates.guerpinar@die-linke-bayern.de

Ausschüsse

  • Gesundheitsausschuss
    Ordentliches Mitglied
  • Schriftfüher/in
    Ordentliches Mitglied
  • Verkehrsausschuss
    Stellvertretendes Mitglied

Kontakt

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1
11011 Berlin

ates.guerpinar@bundestag.de

 

Aktuelles von Ates

„Karl Lauterbach ignoriert das drohende massive Kliniksterben völlig. Er muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er dies gar nicht verhindern will, sondern mutwillig und zufrieden zur Kenntnis nimmt“, erklärt Ates Gürpinar, Sprecher für Krankenhauspolitik der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, mit Blick auf den Protesttag "Stoppt das Krankenhaussterben" der Deutschen Krankenhausgesellschaft am 20. September 2023. Gürpinar weiter: „Es ist eine Frechheit, wenn Bundesgesundheitsminister…

„Junge Menschen lassen sich nicht mit leeren Versprechungen hinhalten. Der Pflegeberuf braucht eine wirklich gute Perspektive", erklärt Ates Gürpinar, Sprecher für Krankenhaus- und Pflegepolitik der Fraktion DIE LINKE, angesichts der sinkenden Auszubildendenzahlen in der Pflege. Gürpinar weiter: „Die Bundesregierung unternimmt nichts, um gegen die schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege vorzugehen. Auch eine Bezahlung, die der Verantwortung für Menschenleben gerecht wird, bekommen…

„Die Bundesregierung lässt die Pflegebedürftigen, die Angehörigen und die Pflegekräfte im Stich. Wir brauchen ein Recht auf gute Pflege. Statt sowohl das System der Pflegefinanzierung als auch die Pflege selbst so aufzustellen, dass beides zukunftsfest ist, doktert Karl Lauterbach in einem System voller Kompromisse herum. Das Ergebnis ist weder eine nachhaltige Finanzierung noch Entlastungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen oder bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Die…

Anlässlich des morgigen Tags der Pflege schlägt DIE LINKE. Bayern Alarm: Der Mangel an Pflegekräften in Krankenhäusern und Pflegeheimen im Freistaat hat ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht. In einer Vor-Corona-Erhebung kam Ver.di Bayern auf 12 000 akut fehlende Vollzeit-Pflegekräfte in den Kliniken. Im Bereich der Langzeitpflege ist es noch dramatischer. Da werden bis 2030 48.000 Beschäftigten in der stationären Pflege und 14.000 Beschäftigten in der ambulanten Pflege fehlen. Gleichzeitig…

"‘Our nurses - our future' - das ist das diesjährige Motto des Tages der Pflegenden. Für die selbsternannte Fortschrittskoalition scheint die Pflege statt eines Zukunftsthemas aber weiter nur eine Kostenstelle zu sein", sagt Ates Gürpinar, Sprecher für Krankenhaus- und Pflegepolitik der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf den Tag der Pflegenden am 12. Mai. Gürpinar weiter: "Dabei ist Pflege eindeutig ein Zukunftsthema, denn der Anteil der Menschen, die schon aufgrund ihres Alters auf Pflege…