Neujahrsspaziergang in Altdorf b. Nbg

René Wiedmann & David Filgertshofer

Der Kreisverband der Linken im Nürnberger Land traf sich wieder zum traditionellen Neujahrsspaziergang. Dieses Jahr stand ein Besuch im historischen Altdorf (b. Nbg.) an.

Neben allgemeinen Informationen über Altdorf nahm der Kreisverband im Speziellen die Universität unter die Lupe.

"Dank der kompetenten Führung durch die Altstadtfreunde Altdorf e.V. konnten wir uns ein sehr detailiertes Bild über die damalige Universitätsstadt machen", resümiert René Wiedmann.

Neben Mitgliedern des Kreisverbandes nahmen auch einige Interessierte an der Stadtführung teil. Insbesondere die Stromtrassengegner. Die Partei DIE LINKE unterstützt schon seit Längerem, hauptsächlich in Person von Eva Bulling-Schröter, die Initiativbewegung gegen die Süd-Ost-Trasse. Erst 2017 besuchte auch der energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Ralph Lenkert den Landkreis, um für eine dezentrale Energiewende zu streiten.

"Wir hatten einen interessanten Austausch und bleiben im Kontakt. Die Arbeit der Bewegung ist beachtlich. Durch den starken Widerstand der Aktivistinnen und Aktivisten kommen die Verantwortlichen in Erklärungsnot", so Wiedmann.

Nach der Stillung des kulturellen Hungers durch einen Besuch des Universitätsmuseums wurde auch noch für das leibliche Wohl gesorgt. Beim Einkehren in Hegnenberg konnte der Tag bei Schweinsbraten, Roulade, Schupfnudeln und Schäufele gemütlich ausklingen.

"Das Essen war herausragend", berichtet Filgertshofer.

Als Dankeschön für den kulturell wertvollen Start in das neue Jahr bedankte sich der Kreisverband in Form einer Spende bei den Altstadtfreunden Altdorf e.V.