Linke unterstützt Petition „Verkehrsberuhigter Unterer Markt Lauf a. d. Pegnitz

René Wiedmann

Über die Online-Plattform „OpenPetition.de“ wurde eine Petition an den Laufer Stadtrat gestartet, die eine Umgestaltung des Unteren Marktplatzes in Lauf fordert. Die Initiatoren schlagen aufgrund der Debatten über Leerstände in Lauf die Umgestaltung des Unteren Marktplatzes zu einem verkehrsberuhigten Bereich vor.

Der Landkreisverband der Linken unterstützt das Anliegen der Petition ausdrücklich und ruft zur Unterstützung der Onlinepetition auf.

Schon seit langem entwickelt sich der Untere Marktplatz zu einem verkehrstechnischen Nadelöhr, der von Kraftfahrzeugen angesteuert wird, in der meist vergeblichen Hoffnung, dort einen der wenigen Parkplätze zu ergattern. Dies führt durch ständiges Umkreisen der Parkplätze, bevor dann doch wieder weggefahren wird, nicht nur zu unnötiger Umweltbelastung, sondern behindert auch den Öffentlichen Nahverkehr massiv.

Im Gegensatz zum autofreien Oberen Markt, hat der Untere Markt keinerlei Aufenthaltsqualität, die kürzliche Schließung des Marktcafés ist nur eine der Folgen. Im Oberen Markt hingegen pulsiert das Leben, die Mischung aus Handel und Gastronomie hat dort eine Atmosphäre geschaffen, um die Lauf wegen des „mediterranen Flairs“ von vielen umliegenden Städten beneidet wird.

Lauf hat – wie es auch in der Petition richtig beschrieben wird – eine gute Parkplatzinfrastruktur in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. Eine in der Petition geforderte Reduzierung auf ÖPNV, Lieferverkehr und Behindertenparkplätze wäre also problemlos umsetzbar. Die Neugestaltung des Unteren Marktplatzes in einen Ort, an dem Begegnung und soziales Leben stattfinden kann, wäre eine weitere Aufwertung der Laufer Altstadt und ein Gewinn an Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger.

Die Linke ruft daher alle Lauferinnen und Laufer auf, sich an der Online-Petition zu beteiligen.

Link: https://www.openpetition.de/petition/online/verkehrsberuhigter-unterer-markt-in-lauf-a-d-p

René Wiedmann