"Verfolgt, deportiert, ermordet" - geschrieben von Paul Kornmayer

Paul Kornmayer

Der ehemalige Stadtrat Hersbrucks - und mittlerweile mehrjähriges Mitglied der Linken im Nürnberg Land - Paul Kornmayer veröffentlicht sein Buch über die Geschichte der Sinti in Hersbruck 1939-1945.

Am 08.03.1943 wurden Sinti aus vier in Hersbruck ansässigen Familien, davon zwei Familien komplett, aus ihren Wohnungen geholt und über das Schubgefängnis in Nürnberg ins Zigeunerfamilienlager nach Auschwitz deportiert. Einzelne kehrten nach einer Odyssee durch verschiedene KZ nach dem Krieg zurück. Kornmayer recherchiert die Schicksale der Verschleppten und beschreibt die Auswirkungen der staatlichen NS-Rassenpolitik auf die Familiengeschichten und die Personen, die einmal Mitbürger in Hersbruck waren.
Mit einem Vorwort von Bürgermeister Robert Ilg.

Paul Kornmayer engagiert sich seit Jahren im Verein "Dokumentationsstätte KZ Hersbruck e.V.".

ISBN: 978-3-9815005-5-4
ca. 60 S. mit Bildern.
Preis: 8,95 €, Bestellung an info@kz-hersbruck-info.de , www.kz-hersbruck-info.de 
Zusendung auf Rechnung zzgl. Versandkosten möglich.