Wir sagen Danke! Eine Analyse.

René Wiedmann & David Filgertshofer

Liebe Wählerinnen und Wähler, Mitglieder, Wahlkampfhelfer*innen und
Unterstützer*innen,

es ist Zeit Danke zu sagen!
Vor guten zwei Jahren bekam unser Kreisverband eine personelle Rundumerneuerung. Verschiedene Strukturen und Abläufe wurden erneuert, Aktionen, Infostände, aber auch die Außenkommunikation hat ein komplett neues Erscheinungsbild bekommen. Das alles auch im Hinblick auf die nun abgehaltene Bundestagswahl. Damals hätte keiner so Recht geglaubt welches Ergebnis für DIE LINKE im Nürnberger Land noch möglich ist.

Bis auf eine Ausnahme konnte sich unsere Partei hierzulande überall (sowohl Erst- als auch Zweitstimme) verbessern und das äußerst stark! Mit der Zweitstimme konnten sogar in jeder (!) Kommune über 5 % erlangt werden. Über 8 % waren es in Röthenbach und Hersbruck.

Dieser Wahlerfolg wäre niemals möglich gewesen ohne Euch! Egal ob beim Plakatieren, Verteilen von Wahlzeitungen & Infomaterial, beim Liken, Kommentieren und Teilen von Online-Inhalten oder bei der Mobilisierung in Eurem Freundes- und Verwandtenkreis. Euer Engagement hat DIE LINKE auf über 9 % bundesweit gebracht! In Bayern haben wir dank Euch 6,1 % erlangt, was bedeutet, dass wir bei den anstehenden Kommunalwahlen ohne Unterschriften zu sammeln kandidieren können! Das verdient Respekt!

Doch es lässt sich nicht leugnen: der große Wahlgewinner lautet „AfD“. Zum ersten Mal in der Geschichte des neuen Deutschland sitzt eine Partei im Bundestag, die offen rassistisches und nationalistisches Gedankengut predigt und dieses auch verbal anwendet. Mit knapp 13 % über die gesamte Republik und 11,4 % im Landkreis (Erststimmen 10,1 %) hat diese Partei Deutschland nach rechts gerückt.

Progressiv denkende Menschen geben die richtige Antwort: über 1.000 Neumitglieder seit dem Wahlsonntag für DIE LINKE. Darunter auch 4 für unseren Kreisverband. Neben den Neumitgliedern gibt es auch zahlreiche Interessierte, die ebenfalls mit dem Gedanken des Parteibeitritts spielen. Wichtig wird nun sein diese Neumitglieder und Interessierte vor Ort mit einzubinden. Kommt zu unseren Veranstaltungen und helft schon jetzt für die bevorstehenden Landtags- und Kommunalwahlen!

Nun nach dem Wahlkampf geht es um die nächsten Ziele. Wir wollen soziale Politik im Landtag! Wir müssen im Bundestag die soziale Opposition bleiben, die sich wirklich um die Interessen der Mittelschicht und derer kümmert, die das „Deutschland in dem wir gut und gerne leben“ eben nicht kennen! Und dann stehen da auch noch die Kommunalwahlen 2020 an für die wir vor Ort demnächst in Vorbereitung gehen. Sei Teil dieses Schaffensprozesses! Mit deinem Gesicht, deinem Engagement und deiner Stimme!

Nun nochmal in einem Wort: Danke!

Dein Kreisverband Nürnberger Land der Partei
DIE LINKE.