Im Kreistag: Evelyn Schötz

für menschenwürdige Pflege

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Nach Abschluss meiner Ausbildung war ich viele Jahre in Altenpflegeheimen und der Hauskrankenpflege tätig. Seit 1996 arbeite ich einer psychiatrischen Fachklinik hier im Landkreis.

Der zunehmende Sozialabbau, der Rechtsruck in unserer Gesellschaft sowie der Pflegenotstand bewogen mich in DIE LINKE einzutreten und für ein soziales, solidarisches und buntes Miteinander zu streiten.

Unsere Gesundheit ist zum Profitobjekt verkommen. Ich trete ein für Kliniken, die unter Wertschätzung der ausreichend vorhandenen Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten, ohne hohe finanziellen Verluste zum Wohle der Patienten arbeiten.

Ebenso wichtig ist mir das faire und soziale Miteinander, also die Inklusion und Integration. Dabei darf sich Barrierefreiheit nicht nur auf Rollstuhlfahrer beziehen, sondern auf Gesunde ebenso wie auf Menschen mit jeglichem physischem und psychischem Handicap, sowie auf Menschen aus wirtschaftlich schwachen Verhältnissen, Migrantinnen und Geflüchtete.

Mit solidarischen Grüßen,

Evelyn Schötz

Meine Ziele im Kreistag

  • Inklusion von der Krippe bis zum Pflegeheim
  • gute medizinische Versorgung, auch im ländlichen Raum
  • flächendeckende Anbindung an den ÖPNV
  • Nürnberger Land als sicherer Hafen

Aktuelles aus dem Kreistag

LINKEN-Kreisrätin Schötz möchte in den Bundestag

Die Kreisrätin der LINKEN Evelyn Schötz wurde auf der Wahlkreisversammlung der LINKEN einstimmig zur Direktkandidatin ihrer Partei im Wahlkreis Roth gewählt. 
"Ich freue mich riesig über die breite Unterstützung. Das zeigt einen starken und geschlossenen Aufbruch zur Bundestagswahl 2021" so Schötz.

Landeschefin Kathrin Flach Gomez, welche die Versammlung begleitete, teilte mit: "Evelyn gilt insbesondere im Bericht der Pflege und Gesundheitspolitik als ausgewiesene Expertin. Mit ihr haben wir eine fähige Kandidatin".

"Die Corona-Pandemie verstärkt nur, was ohnehin schon am Limit war: Während der Pandemie haben über 9000 Pfleger/innen ihrem Beruf den Rücken gekehrt. Die Situation in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist auf vielen Stationen katastrophal. Das zeigt: Vorschläge wie z.b. von  der  IG Metall für eine 4-Tage-Woche sind bitternötige Konzepte, um aus dieser Krise zu kommen" erklärte die Schwaiger Kreisrätin in ihrer Bewerbungsrede. Evelyn Schötz bewirbt sich auch um einen Platz auf der bayrischen Landesliste.

Des Weiteren wählten DIE LINKEN im Landkreis einen neuen Vorstand. Evelyn Schötz, wurde als Kreissprecherin wieder gewählt. Kathrin Flach Gomez ist ihre Stellvertretung. Klaus Fiedel wurde zum Schatzmeister gewählt. Im erweiterten Vorstand sind der vorherige Co-Kreissprecher René Wiedmann und der Landessprecher des parteinahen Jugendverbandes linksjugend ['solid] Valentin Schötz.