Kreisverband Nürnberger Land auf dem "Fest der Linken"

David Filgertshofer

Berlin – Vergangenes Jahr im September gewann David Filgertshofer, Kreissprecher der Linkspartei im Nürnberger Land, den Slogan-Wettbewerb der Partei DIE LINKE. Für den Spruch „Socialism is sexy“ lud ihn die Bundespartei nach Berlin zum „Fest der Linken“ ein.

Vergangenes Wochenende war es soweit. Neben dem kulturellen stand an den vielen verschiedenen Ständen vor Allem der politische Austausch im Vordergrund. „Mein besonderer Fokus liegt natürlich aktuell auf den Land- und Bezirkstagswahlen in Bayern, dennoch bleibt mein politischer Schwerpunkt in der kommunalen Arbeit. Ich konnte einen regen Austausch mit der BAG Kommunalpolitik führen und werde im November an einer Konferenz hierzu teilnehmen, um im Hinblick auf die Wahlen 2020 einen detaillierten Einblick in andere Kommunalprojekte zu bekommen“, resümierte Filgertshofer den Tag.

Natürlich blieb auch die Unterhaltung nicht auf der Strecke. Bei einem Bühnentalk zwischen Dietmar Bartsch (Fraktionsvorsitzender) und Aleida Guevara (Tochter von Che Guevara) konnten die BesucherInnen eine gute Vorstellung von der tagtäglichen  politischen und gesellschaftlichen Lage auf Cuba gewinnen, das noch immer unter einem Embargo der Vereinigten Staaten steht.

Anschließend folgte ein Gedankenaustausch zwischen Gregor Gysi und Kevin Kühnert (Jusos/SPD). „Wir konnten anschließend ein paar Wörter mit Kevin wechseln. Ich denke ein linker Austausch für Möglichkeiten in Richtung Rot-Rot-Grün auf Bundesebene unter Berliner Vorbild ist durchaus wichtig. Ohne Details zu nennen: wir waren uns einig“, lachte Filgertshofer.

Für DIE LINKE im Nürnberger Land ist Filgertshofer neben seiner Arbeit als Kreissprecher auch Wahlkampfleiter im Jahr 2018.