Pressemitteilung Allianz gegen Rechtsextremismus

Stephan Doll (DGB)

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

am Samstag wird die AfD ihren Landesparteitag in Nürnberg abhalten. Am 9. Juni, dem Tag, an dem vor 12. Jahren Ismail Yaşar von den Rechtsterroristen des NSU in der Scharrerstraße in Nürnberg brutal ermordet wurde.

"Der menschenfeindliche Geist der die Mörder des NSU und ihre Unterstützer antrieb, ist genau der mörderische Geist, der im Nationalsozialismus Millionen von Menschen das Leben kostete", so Stephan Doll, Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus.

"Wenn Alexander Gauland die Zeit des Hitlerfaschismus als ‚Vogelschiss in über 1.000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte‘ relativiert, verharmlost er damit nicht nur den Holocaust, sondern auch die zehn Morde der NSU-Terroristen. Drei der NSU-Opfer wurden in Nürnberg ermordet. Auch deshalb werden wir gegen die in großen Teilen rechtsextreme AfD protestieren."

Demonstration zum Straßenfest gegen Rassismus und Diskriminierung im Gedenken an die in Nürnberg ermordeten NSU-Opfer

Im Gedenken an Ismail Yasar zieht eine vom Allianz-Mitglied DIDF angemeldete Demonstration um 12:00 Uhr von der Meistersingerhalle zu dem Ort, in die Scharrerstraße, wo Ismail Yaşar von den NSU-Terroristen ermordet wurde und weiter zum Aufseßplatz. Auf dem dortigen Straßenfest zeigen Organisationen und Vereine aus ganz Nürnberg, dass sie gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung und für ein friedliches Miteinander einstehen.