Uwe Halla zur Lage von Landkrankenhäusern

Uwe Halla

Am 28.4.2018 sprach unser Direktkandidat für die LINKE bei den Landtagswahlen im Stimmkreis Nürnberg-Ost (inkl. Schwaig, Rückersdorf, Feucht) auf der Demonstration gegen die Schließung der Krankenhäuser Hersbruck, Marktheidenfeld und Waldkirchen.

Doch es ging nicht nur um diese drei Kliniken. Die Situation der Krankenhäuser auf dem Land im Allgemeinen war das Thema. Schuld daran ist unter anderem das System der Fallpauschalen. Das bedeutet, das pro behandeltem Fall der Klinik ein Pauschalbetrag entrichtet wird, egal welche Aufwendungen zum Heilen eines Patienten nötig sind. Die laufenden Kosten der Kliniken werden ebenfalls nicht berücksichtigt und müssen auf den Fallpauschalen mitfinanziert werden.

Halla forderte die Abschaffung der Fallpauschalen. Stattdessen brauche es eine bedarfsgemäße Finanzierung der Kliniken. Die Anzahl und Verteilung der Kliniken müsse über den Landeskrankenhausplan gesteuert werden. Darüber könne man eine Grundversorgung auf dem Land sicherstellen. "Und in diesem Landeskrankenhausplan stehen dann natürlich auch Hersbruck, Marktheidenfeld und Waldkirchen drin." ergänzt Halla. Abschließend forderte er das Gewinnverbot für Krankenhäuser.